23. Januar 2011

Unwiderstehlich finde ich...

1. Meinen Freund ;-)
2. Zitronen-Sahne-Törtchen














3. Orientalische Tabletts














Dieses Neue hier ist selbstverständlich völlig anders als die Anderen;-) und hat sogar eine kleine Entstehungsgeschichte. Der Verkäufer war beruflich von 1981 bis 1984 in Casablanca und hat sich das Teil im Basar anfertigen lassen. Er suchte sich dafür ein sogenanntes "Hochzeitsmuster" aus.
Da "Heinz" eben so war, wie Deutsche (und nicht nur die...) mitunter eben so drauf sind, hat er die Arbeiten an seinem Tablett "beaufsichtigt"(O-Ton...!) Der orientalische Handwerker hat nach der Aussage des Herrn K. 3 Tage daran gearbeitet.
Habe ja nun schon sehr viele dieser Stücke (alte, wie neue) begutachten können und hab selbst eine kleine Sammlung.
Alle dieser Tabletts und Tischplatten erzählen Geschichten. Die allermeisten wundervoll in Bildern aus persischen Gefilden, die aus Nordafrika haben ganz akurat gearbeitete dicht plazierte filigrane Muster.
Das Tablett von Heinz erzählt vor allem eine von einem gehetzten Handwerker...
Man sieht das nicht gleich, wenn man das Bild betrachtet. Die Details verraten es aber schon. 
Ich mag es aber trotzdem. Es wird das Große für alle Tage. Besonders die Sommertage auf meinen neuen (noch zu bauenden) Polsterbänken wird es großartig behübschen. Aber irgendwie nie ohne eine Prise Fremdschämen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen