30. April 2010

Mittags mal was Leichtes

















Italienische Pasta mit deutschen Spargelspitzen (aus dem eigenen Garten), griechischem Feta und türkischem Zitronenpfeffer auf slovenischem Teller... delizioso-lecker-νόστιμα-lezzetli-okusno.

Wenn der Postmann 2x klingelt...

















bringt er oft Pakete mit zauberhaftem Inhalt, wie diese grandiosen eisernen Ventilatoren, einem originalgetreuem Nachbau des guten alten Taifun aus den goldenen Zwanzigern. Jetzt hab ich endlich die Ventilatoren, nach denen ich seit Jahren suchte und im nächsten Paket waren die Putzmittel, die zu mir passen:

















Da ich befürchte, daß mein australischer Lieblings-Öko-Reiniger bald nicht mehr zu erwerben ist, habe ich gleich mal einen kleinen Vorrat bestellt. Wenn Ihr das riechen könntet! Putzmittel "wie ein ABBA-Song" :-), ziemlich Hippie, völlig Öko und erstaunlicherweise besser als jede Chemikalie. Warum gibts bei uns nur Biederes in der Art?

Kaffeeplausch mit "Omma"

















Die hatte gestern 74.Geburtstag und den genossen wir: bei herrlichem Sonnenschein gabs Erdbeertorte und Zitronen-Sahne-Schnittchen.

25. April 2010

Kreta lässt grüssen...

















Mittags um 2 in Dresden...schmeckt griechischer Sahnejoughurt mit Honig und Walnüssen genauso lecker wie am Hafen von Αγιος Νικόλαος.

















Mein Farbvorrat schmilzt bedenklich. Leider wird dieser Lack von Glasurit nicht mehr hergestellt. Hab noch ein Großprojekt damit vor mir.

















Aufgrund Platzmangels bau ich mir ein paar Küchenhängeschränke nach Mass. Puzzlemäßig aus vorhandenen und in den letzten Wochen gesammelten Einzelteilen, zum Beispiel einem alten Werkzeugschrank. Das Finish wird der gelungene Farbanstrich. Ich schwanke noch, es wird aber wahrscheinlich ein ganz helles Blau, ähnlich dem Hintergrund hier. Kreta medium...Das Making of demnächst hier:-)

Découvrez la playlist Griechenland avec Various Artists

Endlich...

















wieder frühstücken auf dem Balkon mit selbstgemachter Marmelade und frischem Ziegenkäse.

















auf frisch reparierten und gestrichenen Balkonmöbeln

















und unter Oliven und Oleander vor blauem Himmel die Flugzeuge beobachtend vom Sommer träumen.

10. April 2010

Zitronenernte






















Bouganvilla, Oleander, Oliven und Lavendel sind schon auf dem Balkon, nur die empfindlichen Exemplare, wie mein 170cm hoher Baum vom sizilianischen Zitronenbauern, warten noch im Winterquartier auf frostfreie Nächte.

















Die ersten Früchte sind reif. Es ist Biozitronen-Erntezeit. Ich muß wieder schneller sein, als Herr und Frau Laus, die den betörenden Duft der Blüten offensichtlich auch sehr mögen...:-(

















Dieses Zitrönchen muß noch etwas wachsen. 7 Zentimeter Länge sind noch zu klein.

















Diese ältere Dame war heut die erste Frucht des neuen Erntejahres.

















Fluchs gings ihr an den Kragen. Dieser frische Zitronenduft...Mhm. Lecker!

















Leider hab ich heut keine Zeit, um die frischen Früchte in den marokkanisch inspirierten Kochtopf oder die Tajine zu werfen oder eine Tarte au Citron zu backen. Deshalb gings für die Scheibchen erstmal in den Gefrierschrank. Wenn es richtig Sommer wird, sind die gefrorenen Scheiben auch ein herrlicher Eiswürfelersatz in Minztee oder selbstgemachter Limonade.

P.S. Il Signore Fernando Alessi hat inzwischen in Leipzig ein Geschäft. Da gibts nicht nur die wunderbarsten frischesten Zitrusfrüchte, sondern auch die aromatischsten Kräuter und herrliche Spezialitäten aus Sizilien.

Und für die napolitanischen Momente im Leben:

Découvrez la playlist Italien avec Jérémy Tepper

4. April 2010

Osterreiten in der Oberlausitz






























































































Traditionell ist in unserer Familie die Fahrt zum
Osterreiten in die Oberlausitz.
Diesmal waren wir unter anderem in Ralbitz und Crostwitz.

3. April 2010

Alles rot...










































...ist nicht nur der Name der kürzlich erschienenen genialen
CD von Silly, sondern die Grundfarbe meiner heutigen
kostenlosen Funde für meine Wohnung...
Und wie im Titelsong ist auch bei mir ein kleines Stück Rußland
(und eine Vase aus dem rumänischen Siebenbürgen) dabei.
ROT MACHT GLÜCKLICH!
Sagt mein russischer Seelenretter Andrej:-)))
Deswegen mußte der rote Gartensessel auch unbedingt noch mit.
Frisch geschrubbt trocknet er erstmal im Sonnenschein.










Und da ichs gern immer farblich passend mag, bin ich froh über Milchtopf und Schüsselchen für meine Sammlung in Himmelblau.

2. April 2010

Noch ein schönes Paar...






















...erblickte ich in einer wundervoll nostalgischen Zeitschrift.
Man(n) beachte bitte die Bildbeschreibung neben dem jungen Paar:-)

Ein schönes Paar...
















...fand ich bei einem meiner Trödler des Vertrauens...