10. April 2010

Zitronenernte






















Bouganvilla, Oleander, Oliven und Lavendel sind schon auf dem Balkon, nur die empfindlichen Exemplare, wie mein 170cm hoher Baum vom sizilianischen Zitronenbauern, warten noch im Winterquartier auf frostfreie Nächte.

















Die ersten Früchte sind reif. Es ist Biozitronen-Erntezeit. Ich muß wieder schneller sein, als Herr und Frau Laus, die den betörenden Duft der Blüten offensichtlich auch sehr mögen...:-(

















Dieses Zitrönchen muß noch etwas wachsen. 7 Zentimeter Länge sind noch zu klein.

















Diese ältere Dame war heut die erste Frucht des neuen Erntejahres.

















Fluchs gings ihr an den Kragen. Dieser frische Zitronenduft...Mhm. Lecker!

















Leider hab ich heut keine Zeit, um die frischen Früchte in den marokkanisch inspirierten Kochtopf oder die Tajine zu werfen oder eine Tarte au Citron zu backen. Deshalb gings für die Scheibchen erstmal in den Gefrierschrank. Wenn es richtig Sommer wird, sind die gefrorenen Scheiben auch ein herrlicher Eiswürfelersatz in Minztee oder selbstgemachter Limonade.

P.S. Il Signore Fernando Alessi hat inzwischen in Leipzig ein Geschäft. Da gibts nicht nur die wunderbarsten frischesten Zitrusfrüchte, sondern auch die aromatischsten Kräuter und herrliche Spezialitäten aus Sizilien.

Und für die napolitanischen Momente im Leben:

Découvrez la playlist Italien avec Jérémy Tepper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen